Sonntag, 3. Februar 2013

Leserumfrage: Was ist Liebe?

Wenn sie da ist, geht alles leichter von der Hand. Begegnungen werden einfacher und bringen mehr Freude. Da liegt es eigentlich Nahe das man sie am besten immer im Leben hält und bei Bedarf aus dem Rucksack holt. Die Liebe.
Aber Liebe hat nicht nur mit anderen Menschen zu tun. Auch die Liebe zu einem Selbst verlangt nach einem ausgewogenen Geben. Denn nur dann ist man auch in der Lage seinen Mitmenschen dieses wundervolle Gefühl zukommen zu lassen.
Ist die Liebe jedoch nur ein Gefühl oder ist es mehr als das?
Wann lieben wir?

Lieber Leser. Diese Frage möchte ich gerne an Sie weiter reichen.
Wenn Sie gerade ein wenig Zeit haben, interessiert mich Ihre Meinung:


Was ist Liebe? 





Ich freue mich auf Ihren Beitrag zu diesem Thema! Nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion. 









6 Kommentare:

  1. Mein Herz ich will Dich frage:
    Was ist denn Liebe, sag?
    "Zwei Seelen ein Gedanke,
    zwei Herzen und ein Schlag"

    Und sprich. woher kommt Liebe?
    "Sie kommt und sie ist da!"
    Und sprich, wie schwindet Liebe?
    "Die war's nicht der's geschah!"

    Und was ist reine Liebe?
    "Die ihrer selbst vergisst!"
    Und wann ist Lieb am tiefsten?
    "Wenn sie am stillsten ist"

    Und wann ist Lieb am reichsten?
    "Das ist sie, wenn sie gibt"
    Und sprich, wie redet Liebe?
    "Sie redet nicht, sie liebt!" (Friedrich Halm)

    AntwortenLöschen
  2. Die Liebe hat mehr Gesichter als das Leben je haben wird.

    Jeder Mensch empfindet für die unterschiedlichsten Gegebenheiten liebe, sei es matereielle Dinge, Tätigkeiten die wir immer wieder ausführen, andere Gefühle, oder auch andere Lebewesen wie Pflanzen, Tiere, andere Menschen.

    Menschen empfinden für Dinge Liebe wo andere Menschen sagen, dass es krank sei.
    Demnach kann man nicht pauschaliesiren was Liebe ist. Die wahrscheinlichste und häufigste Antwort wird sein. Liebe ist ein Gefühl der Wärme, Geborgenheit und Glückseeligkeit.

    Die Frage ist demnach nicht was Liebe ist sondern vielmehr
    "Wann kann ich davon sprechen, dass ich jetzt Liebe?".


    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Die Liebe ist das wundervollste, einfachste und BEste auf der Welt!

    AntwortenLöschen
  4. Was ist Liebe für mich?:
    Es ist das Gefühl, das einen Tag und Nacht beschäftigt, selbst wenn in der Erfüllung der Sehnsucht keine Hoffnung besteht. Wenn der Gedanke an sie so weit geht, dass du in der Schule träumst und in Mathe Physik anwendest oder in Biologie die Lage des Herzens mit Gedichten beschreibst. Wenn du das Gefühl hast, dass du um sie kämpfen musst, weil ein einfaches "Hi" von ihr, dir Motivation und Selbstvertrauen schenkt. Wenn du ein Song über sie schreiben willst, weil du den Schmerz nicht mehr aushälst und sie vergessen willst, und am Ende doch eine Liebeserklärung zu Blatt kommt - einfach weil du sie nich vergessen willst, sie nicht vergessen kannst. Weil dir jede andere Frau auf deutsch "scheißegal ist". Wenn du deinen eigenen Kontrapunkt im anderen wieder erkennst und du schon Herzrasen bekommst wenn jemand nur ihren Namen sagt - wenn aus deinem und meinem Leben, Unseres wird, das.....ist Liebe. Nicht die Geschenke, der Sex, das Küssen oder das Zusammensein, sondern das Bewusstsein: "Ich würde alles für dich tun!"

    AntwortenLöschen
  5. Nun von meinem erleben her, fliesst Liebe immer mehr nach innen und Aussen, seit ich die Liebe zu mir selbst entdeckt habe. Davor war ich sehr vorsichtig mit diesem doch so goettlichen Wort. Im Gedicht am Anfang wird es recht gut beschrieben. Jedoch Liebe mit Worten zu beschreiben, kann meist nur Nuancen beschreiben. Liebe ist Alles, wer es einmal fuehlen und erleben durfte dem ist es bekannt und doch immer wieder neu. Wo Liebe ist da loest sich alles auf, Besitzanspruch, Eifersucht und der Ganze Schmarrn. Liebe ist Allumfassend, bedingunslos.
    Ja das ist der Weg.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe ist für mich das Gefühl zu fliegen und gleichzeitig immer Zuhause, warm, beschützt und geborgen zu sein. Wenn ich mich selbst liebe, dann sehe ich mich gerne im Spiegel, liebe es wie ich mich bewege beim tanzen, fühle mich leicht und zu allem fähig und nehme Missgeschicke (ich hab bei dir gelernt das es keine Fehler gibt) leichter hin, den es sind Steinchen im Leben über die man steigt. Die Liebe von meinem Ehemann ist für mich meine Luft ohne die ich nicht leben kann, mein Herzschlag, der mich am Leben hält. Das Wissen das er immer da ist, weil seine Liebe mich stets begleitet und auffängt, ist für mich mit das Wichtigste von der Welt. Nur sein Blick reicht, damit ich wieder zu Kräften komme. Die Liebe von unserer Tochter ist für uns beide wie die Sahne auf einem Kuchen. Sicher, ein Kind ist anstrengend und vieles andere aber heute weis ich, das Kinder bedingungslos lieben und wer sich dafür öffnet, der wird mit der schönsten Liebe auf Erden belohnt. Ihre Liebe ist einfach da, nie hinterfragt, nie gespalten. Entweder sie Lieben oder nicht. Das schönste "liebe dich" war das unserer Tochter, die die größte Kraft aufgewendet hat, rüber getapst ist und es sagte. Liebe von den engsten Freunden bedeutet, das man sich auch über tausende Kilometer Jahrelang nicht sieht und trotzdem weis, da ist jemand der immer für mich da ist, wenn ich ihn brauche. Freundschaft ist für mich wie in jedem anderen Bereich auch, bedingungslos da zu sein für den anderen und trotzdem Prioritäten zu setzen (sprich...sich nicht ausnutzen lassen usw)... Zusammen genommen ist Liebe schwer zu beschreiben aber eins kann man sagen, das für mich persönlich Liebe mein Lebenselexier ist, das ich ohne die Liebe meiner kleinen Familie nicht fähig wäre anderen Liebe zu geben und glücklich zu sein.

    Liebe fragt nicht
    Liebe verlangt nicht
    Liebe kennt weder Zeit noch Raum
    Liebe ist immer da und verschwindet nicht einfach
    Liebe will nur entdeckt werden
    Liebe steckt nicht nur in Menschen
    Liebe steckt in jedem Detail
    Liebe ist ein bedingungsloses Gefühl der Sorge
    Liebe fragt nie, ist jetzt Zeit für mich
    Und Liebe verschwindet nie bei einem bösen Wort
    Liebe ist in jedem Moment eines jeden auf der Erde immer spürbar, man muss sie nur erkennen.

    AntwortenLöschen