Montag, 4. Februar 2013

5 Tipps um die Kommunikation in der Beziehung am Leben zu halten

" Wir reden kaum noch. Und, wenn wir uns etwas zu sagen haben, dann ist es das nötigste. Oder es dreht sich um die immer gleichen Dinge. " 



Ich sitze an meinem Tisch. Vor mir knackiges Gemüse, frischer Käse und ein frisch gepresster Orangensaft. Während mir der Käse im Mund zergeht schweift mein Blick durch den Frühstückssaal des Hotels. Direkt vor mir sitzt ein Paar, Mitte 40, gut gekleidet, der Mann schaut mich an.
Sein Blick ist einer von diesen Blicken, bei denen man das Bedürfnis bekommt direkt zu Fragen, was das Gegenüber gerade denkt.
Ich beobachte diese beiden interessanten Persönlichkeiten. Denn das strahlen sie beide aus. Persönlichkeit.

Mir fällt eine Sache ganz klar auf. Sie sitzen am Frühstückstisch und wechseln kein gemeinsames Wort. Es herrscht schweigen. Niemand redet. Jeder ist mit seinem Essen beschäftigt.
Das ist keine seltene Sache, in vielen Partnerschaften ist es Alltag.
Jeder macht sein " Ding" und der andere nimmt es still schweigend zur Kenntnis. 


Macht eine solche Beziehung noch glücklich? 


Ganz gleich was solche Beziehungen am laufen hält, es ist die gemeinsame Sache die sie belebt. Selbst wenn etwas fehlt oder nicht richtig läuft kann sich eine Beziehung erfüllend anfühlen und ist dann sicherlich auch richtig und wichtig.
Was aber ist mit den gemeinsamen Reden der ersten Stunden?
Als man sich über jedes kleine Detail des Lebens ausgetauscht hat. Über jede noch so kleine Begebenheit. Was ist mit der Meinung des Partners, die einen damals brennend interessierte und deren Antwort man heute schon kennt, bevor man überhaupt angefangen hat mit ihm zu reden?
Ist das gesund?

Wenn es Sie nicht stört und Sie sich wohl fühlen, ist es gesund! Sollten Sie jedoch das Bedürfnis haben, wieder einmal mehr miteinander zu reden, dann habe ich hier

 5 Tipps wie Sie ihren Gesprächen neuen Schwung verleihen können:




  1. Stellen Sie Fragen! Wann haben Sie Ihren Partner das letzte mal gefragt, wie es ihm geht? 
    Im Alltag geht das sehr schnell unter. Vor allen, wenn man sowieso davon ausgehen kann, das einen der Partner alles von sich aus erzählt. 
    Nichts desto trotz, sollten Sie ihm zeigen, das Sie sich noch für sein Leben interessieren. Das geht mit dieser einfachen Frage sehr gut.  Also Fragen Sie : " Wie geht es Dir? "

  2. Zeigen Sie Interesse! Wenn Ihnen Ihr Partner etwas erzählt, sollten Sie einmal genau zu hören und Ihre Gefühle und Eindrücke zu den Inhalten schildern. Lachen und Weinen Sie gemeinsam. Wissen Sie bereits das Ihr Partner eine Herausforderung bevor steht, zeigen Sie ihm durch eine Nachricht oder direkte Wünsche, das Sie an ihn denken. Und dann ist es Ihre Aufgabe im Anschluss nach Erfolg oder Misserfolg zu fragen.
  3. Fragen Sie nach der Meinung des Partners! Ist Ihnen etwas passiert, dass Sie beschäftigt erzählen Sie es nicht nur, fragen Sie nach der Meinung Ihres Partners. Wie hätte er reagiert?
    Auch wenn Sie die Antwort vermutlich schon kennen, auch Ihr Partner wächst und verändert sich mit den Jahren. Er hat eventuell Erlebnisse von denen Sie noch gar nichts wissen können, weil Sie noch nicht in einer Beziehung waren oder weil es damals nicht wichtig war.
  4. Smalltalken ist das A und O! Erinnern Sie sich an den Mann am Anfang des Textes? Ich hätte eine wunderbare Gesprächsgrundlage für die beiden sein können. Sie hätten darüber reden können warum ich wohl im Hotel bin, was ich für Kleidung anhabe oder wie meine Essgewohnheiten sind. Smalltalk verbindet. Er schafft Gemeinsamkeit und einen Meinungsaustausch.
  5. Verlassen gewohnte Bahnen! Wenn Sie jeden Tag das gleiche machen und nur am Wochenende etwas Abwechslung suchen, ändern Sie es. Eine Beziehung braucht ein festes Gerüst. Das haben Sie bereits durch Ihren Entschluss gemeinsam zu leben. Wenn Sie aber jeden Abend erschöpft von der Arbeit kommen, gemeinsam Essen und danach so lange vor dem Fernseher sitzen, bis Sie eingeschlafen sind, kann man sich nicht viel zu sagen haben. Gehen Sie doch einmal gemeinsam Essen. Ins Theater oder lesen Sie ein Buch zusammen. Auch Brettspiele können sehr erheiternd sein. 

FAZIT: Wenn Sie nur einen der Punkte umsetzen, werden Sie bereits spüren, das die Kommunikation in Ihrer Beziehung wieder neuen Schwung erhält. Es geht also nicht nur darum alle Punkte um zu setzen, sondern die Dinge anders zu machen, als normalerweise. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen