Dienstag, 12. Februar 2013

Raus aus der Beziehungsroutine


Achim und Carolin sind inzwischen zehn Jahre ein Paar. Sie haben beide geregelte Jobs und einen gemeinsamen Alltag, der immer nach den gleichen Mustern abläuft. Viel zu sagen haben sie sich nicht, denn jeder kennt jeden inzwischen auswendig. Achim weiss um Carolins Sauberkeitsdrang. Carolin weiss um Achims Karrierewünsche. Wenn sie sich unterhalten drehen sich die Themen im Kreis. Die Beziehung steht still. Doch kennen sich die beiden wirklich? 


Carolin hat im Laufe der Jahre eine Vorliebe für Literatur entwickelt. Sie liest jeden Abend in ihren Büchern und träumt von der weiten Welt.
Achim schmiedet inzwischen seit mehreren Jahren an seinen Karriereplänen, hat aber insgeheim den Wunsch nach Ruhe und einem Haus am Meer. Ein alter Wunsch aus der Jugendzeit, der inzwischen wieder da ist.

Nun drehen sich die Gespräche der beiden im Kreis.
" Wie lief es heute auf Arbeit?"
" Ich habe Dir schon tausend mal gesagt, Du sollst den Geschirrspüler anders ein räumen. "

Am Abend schaut Achim Nachrichten, Carolin liest. Das geht so lange bis beide einschlafen. Niemand weiss vom Wunsch des anderen, die Welt zu entdecken und in ein anderes Land zu gehen.

Wir schaffen uns Regeln, halten uns an Pflichten und lieben das Vertraute in der Beziehung. Das ist auch schön so.
Aber vergiss nie Deinen Partner jeden Tag neu kennen zu lernen. Seine Welt und seine Gedanken sind so individuell und neu, wie an jenem Tag als ihr euch kennen gelernt habt.

Entdecke Deinen Partner jeden Tag neu! 


Bei Achim und Carolin wird sich das Gespräch natürlich auch um den Geschirrspüler drehen. Aber später könnte es so aussehen:
" Bist Du noch glücklich mit Deinen Karriereplänen. Ist alles so wie Du es dir wünscht? "
" Ja schon. Aber irgendwie will ich auch mal Ruhe haben. Seit 15 Jahren ackere ich mich ab. Heute habe ich mich an meine Jugend erinnert. Damals wollte ich immer ein Haus am Meer."
" Ein Haus am Meer? Das klingt wundervoll Achim. Ich lese gerade dieses Buch, das hat mir solche Lust gemacht neue Kulturen zu entdecken. Es handelt von einer Küstenstadt in Spanien. Wie er das Meer beschreibt ist einmalig. "
" Oh. Ich sehe uns schon auf der Veranda sitzen. Deinen Kuchen essen und Kaffee trinken. "
Beide müssen lachen.
" Lass uns mal gucken, ob es dort Hotels gibt! "

An diesem Abend sitzt Carolin nicht vor ihrem Buch und Achim nicht vor den Nachrichten.
Denn sie haben eine neue Aufgabe in ihrer Partnerschaft und einander neu entdeckt.

Neugier und Entdeckungsfreude am anderen Menschen sind eine wichtige Grundlage für eine gesunde Beziehung und machen den Alltag abwechslungsreicher. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen