Samstag, 9. Februar 2013

Erfolgstipp 2 : Double bind / Wenn sich Streitgespräche im Kreis drehen

Hier kommt der zweite Teil des kleinen Streitgesprächs aus der Hotellobby.
( Den ersten Teil finden Sie hier: Erfolgstipp: Wenn sich Streitgespräche im Kreis drehen )


Was bisher geschah: 

In einer Hotellobby steigern sich Rezeptionistin und Gast in ein Streitgespräch, weil er noch nicht in sein Zimmer kann. Das Gespräch dreht sich im Kreis.
Der Gast ist frustriert und setzt sich zu mir.
Ich mache erinnere ihn daran, dass die Rezeptionistin nur ihre Arbeit macht.
Er reibt sich seine tiefroten Augen und meckert weiter.

" War eine anstrengende Nacht oder?" , frage ich.
" Schrecklich. Ich hatte Streit mit meiner Frau, habe kein Auge zu gemacht. "

Können Sie sich jetzt denken, weshalb dieser Mann so aggressiv war?
Er hatte nicht geschlafen, sich mit seiner Frau gestritten und wollte nur noch schlafen.
Die Aggression der Nacht kam auch bei der Rezeptionistin an.

Diese Begebenheit nennt sich " Double bind" und findet sich häufig in unserer alltäglichen Sprache. Wir sagen eine Sache und meinen doch etwas anderes.
In diesem Fall, will der Mann auf jeden Fall schlafen, der Grund für seine aggressive Art ist jedoch ein anderer. Das hat die Rezeptionistin nicht erkannt.

Wenn sich also ein Gespräch im Kreis dreht, verzweifeln Sie nicht. Fragen Sie nach!
Beobachten Sie ihr Gegenüber. Klären Sie die Frage, warum sich dieser Mensch so verhält.
In meiner Begegnung kam ziemlich schnell heraus das sich der Mann wegen der vergangenen Nacht so verhält und nicht etwa weil er kein Zimmer bekommen hat.

Ihre Vorteile durch dieses Wissen:

  • Sie beziehen Reaktionen und Äusserungen nicht sofort auf sich
  • Sie werden einfühlsamer
  • Sie lernen aktives Zuhören
  • Ihre Menschenkenntnis bildet sich aus
Und was wurde aus diesen Mann? 
Ich machte spontan ein kleines Lebenstraining mit ihm und nach 90 Minuten ging es ihm spürbar besser. Er hatte Lösungen, verstand seine Frau und sich selbst besser und kann nun weiter gehen. 

Kommunikation ist alles! 

Viel Erfolg bei der Umsetzung und herzliche Grüße












Franz Peter Mosa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen